Zum Inhalt springen

Tag 22: Jokkmokk

Die Fahrt gegen Süden nahm ich heute wieder auf. Zuerst musste der Blauwal sich aus durchgefrorenen -22Grad auf für Batterie und Fahrer angenehme Temperatur von 20Grad erwärmen und ein Update installeren, währenddem ich gemütlich nach kalter Nacht im Schlafsack im ICE in der Sauna aufwärmte.

Die schwedischen Strassen und deren Verhältnisse sind mittlerweilen bekannt. Schneefall setzte ein und die berühmte Schneeschicht, die dich unerwartet rechts in die Schneemade saugen möchte, hat sich etabliert. Augen auf, Konzentration auf 100Prozent, das Strompedal streicheln und eher in der Strassenmitte fahren. Anstrengend und entsprechend langsam und spät erreichte ich Jokkmokk.

Ausgezeichnete Strassenverhältnisse, vor dem Schneefall

Jokkmokk liegt nahe dem Polarkreis und ist ein uralter Marktort der Sámi, wo seit hunderten von Jahren Waren gehandelt werden. Jeweils im Februar findet der Markt statt und mehrere 10000 Gäste treffen ein. Dann beginnt das neue Jahr. Ein Museum mit vielen Informationen zum Sápmi hielt viel Wissensweres bereit.

Möchte man einen Elch schiessen, muss man jährlich im Schoesstand erneut eine Prüfung ablegen. Die schiere Grösse des majestätischen Tieres erklärt alles, sonst knutscht er dich.
Der berühmte Marktplatz der Sámi
Leider geschlossen am Wochenende

Ein Nachtrag zum ICE Hotel: Das ICE Hotel in Jakkusjärvi besteht aus 3 Teilen:

Ein Teil besteht aus geheizten „Hütten“ mit je 6 Hotelzimmern, ein anderer Teil nennt sich ICE Hotel 365 und ist ein riesiger Kühlschrank mit Schlafzimmern, die mit ewigem Eis ausgekleidet sind. Hier lässt sich das ganze Jahr im Eis übernachten. Der dritte Teil ist ebenfalls kalt und besteht aus dem aus dem Fluss gesägten Eisblocks. Dieser Teil wird jöhrlich zu Winterbeginn neu aufgebaut und darin nächtigte ich. Etwas frieren war ich froh, mich am näxhsten Morgen zuerst in der Sauna aufwärmen zu können. Ich war nach der abendlichen Nordlichtjsgd etwas unterkühlt im kalten Hotelzimmer eingezogen, zudem schien mir der zur Verfügung gestellte Schlafsack mit kalten Stellen versehen.

Die Suiten sind durch Künstlerinnen thematisch verziert.

Zur Übersicht:

2 Kommentare

  1. Baumanns Baumanns

    Hoi Thomas,
    das wäre mir zu kalt zu übernachten so in einem Eisblock! Aber Du bist natürlich auch einige Jahre jünger.
    Du bist noch weit obn in Schweden auf dem Polarkreis. Gehts jetzt dann zügig Richtung Süden nach Südschweden und dann direkt nach Deutschland?
    Wir sind sehr gespannt auf Deinen nächsten Bericht.
    Weiterhin gute Fahrt und alles Gute und
    än liebä Gruess von Mammi und Dääddy

    • villadurchzug villadurchzug

      Salü zähme, ja es riecht bereits ein wenig nach Süden, die Temperaturen und die Sonne steigen täglich höher. Falls ich gut vorankomme. Werde ich in Stockholm einen Zwischenhalt noch einlegen, bevor das monotone dänische und deutsche Km-Spulen losgeht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert