Zum Inhalt springen

Tag 21: Kaiserwetter und ein Ausritt

Das ICE Hotel in Jukkasjärvi bietet gar die Gläser aus Eis, nobel oder smart, je nach Perspektive.

Das Prachtswetter lockt mich auf eine grössere Erkundungstour auf den gefrorenen Fluss hinaus, entlang des Ufers.

Die Schatten sind laaaang

Am Nachmittag ging ich die Rentiere streicheln. Dabei unterstützten mich Alex, ein Sámimann, ein Motorschlitten, ein traditionelles Zelt, die Rentiere, ein Rentierholzschlitten, warmer Lingonbeerensaft, Kaffee und gefüllte Brottaschen.

Doch der Reihe nach: Wir fuhren mit dem Motorschlitten in den tiefen Wald in ein Sámivillage (= ein Gebiet der Sámen bewohnt), zu deren Rentieren. Dabei erzählte Axel Geschichten seiner Familie. Zuerst fütterten wir die Rentiere mit den geliebten Flechten, dann wurde den beiden stärksten Männchen je ein Holzschlitten angehängt, auf welchem wir eine Runde Rentierschlitten fuhren. Zum Glück gibt es keine Fotos oder Filme davon – die Rentiere spurteten los, dass man beinahe kniend vom Schlitten fiel. In der einen Hand das Seil um sich am Schlitten festhalten zu können, in der anderen das Zügel, das eigentlich wirkungslos war. Die Rentiere „renten“.

Aktuelle Fortbewegungsmittel der Rentierhalter

Anschliessend im Zelt kochte Alex das traditionell gesalzene und geräucherte Rentierfleisch in einer Pfanne voll Butter über dem Feuer, bereitete heissen Lingonbeerensaft und Kaffee, ebenfalls über dem Feuer. Das Rentierfleisch wurde auf einem Brotfladen mit Lingonbeeren gereicht, köstlich. Das Feuer liess die erkalteten Knochen wieder erwärmen.

Seine Grossmutter wuchs in den 50erJahren in einem solchen Zelt auf. Aus lauter Scham gab sie das Samische seinem Vater kaum weiter, so dass Alex es behelfsmässig von seinem Onkel erlernte. Als Minderheit in den skandinavischem Ländern und Russland, obwohl seitˆ „immer“ hier, wurden sie noch im letzten Jahrhundert und teils bis heute arg diskriminiert. Die Kirche mit dem verinnerlichten und ausgeprägten Christianisierungsauftrag trug das Ihre bei. Immerhin hat sich die Kirche Schwedens 2021 dafür offiziell entschuldigt und die schwedische Regierung hat ebenfalls eine Wahrheitsfindungskommission eingesetzt, die bis 2025 die Wahrheiten finden soll. Kein schönes Kapitel in der Geschichte der skandinavischen Länder. Die Qualität einer demokratischen Gesellschaft ermisst sich auch durch deren Umgang mit Minderheiten. Ermutigend, dass sie Vergangenheit aufgearbeitet und die ersten Bewohner der Nordischen Gebiete ihreRechte und Freiheiten vermehrt eingestanden werden.

Wiederum erhielt die Klimaerhitzung auch in Alex’s Erzählungen Raum. Vor wenigen Tagen herrschten hier, nahe Kiruna Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt. Die obersten Schichten schmolzen und gefroren wieder zu Eis. Die Rentiere können so die Flechten auf dem Boden kaum mehr riechen und Fall doch, durch das Eis nicht mehr erscharren. Kurz: sie verhungern aktuell in grosser Zahl. Ein paar Rentierhalter füttern Trockenpellets zu, was sich die wenigsten leisten können und die Rentiere sich zuerst über längere Zeit angewöhnen müssen, diese zu essen. Wohlgemerkt, ich befinde mich noch immer über 200km nördlich des Polarkreises!

Und er erzählte viele Geschichten der Mythologie. Die Zeit verflog und der Schlitten brachte uns durch den dunklen Abend zurück.

Die Nacht war sternenklar, gute Chancen für Nordlichter, sollte man meinen. Der KP-Index, der eine prognostische Aussage für die Erscheinungswahrscheinlichkeit von Nordlichtern darstellt, wurde mit 1 für den Abend angegeben, die niederste Stufe auf der Skala bis 5. so fror ich mit der Kamera ausgerüstet 2h auf dem gefrorenen Fluss, nichts zeigte sich am Nordhimmel, ausser den prächtigen Sternbildern wie Orion, Wega, Wagen etc und den Nebeln des Orions und des Siebengestirns. Am Chemineofen erwärmendem erreichte mich ein Auroraalarm auf dem Natel, also in die 7 Schichten schlüpfen, alle Lucken schliessen und weiter eisige Momente (-20Grad) erdulden. Und plötzlich tanzten sie für mich ihren grossen Abschiedsreigen. Unglaublich schnell wehende Vorhänge, Zapfen mäandrierende Lichtbogen, mit der Kamera kaum einzufangen. Die Verschlusszeit bei einer ISO-Zahl vom 1000 liegt bei 10 bis 18 Sekunden, je nach Intensität. In dieser Zeit haben sich die Lichter jedoch stark bewegt, so dass die auf den Bildern verschwommen dargestellt sind. Eine höhere ISO-Zahl würde ich mit der alten Kamera mit einem deutlichen Bildrauschen erkaufen.

Meine Big 5‘s des Nordens, Rentier, Elch, Lingonberrysaft, Sauna und Runebergintortu habe ich heute mit einem leckeren Elchsteak abgeschlossen.

2 Kommentare

  1. Herr Ärmel Herr Ärmel

    Vielen Dank für Deine eindrücklichen Reportagen und grandiosen Bilder.Ich glaube, es wird in den nächsten Jahren immer schwieriger, Dich weiter literarisch zu begleiten. Dein Blog wird zum Referenzwerk für Nordlandreisende mit so vielen spannenden Berichten und Insights. Einsicht: Vegetarier scheinen mit Blick auf Deine Teller dort nicht zu überleben, zumal sogar die Flechten rar werden…

    • villadurchzug villadurchzug

      Du schmeichelst meinen Text- und Bildsplittern, die euch via Blog erreichen, zu überschwenglich. Ich bin mir sicher, dass deine literarische Begleitung auch in Zukunft meine rohen Splitter unterstützen, damit das eine oder andere Funkeln etwas länger anhält.
      Betreffend den kulinarischen Möglichkeiten ist in diesem Jahr wegen Corona und den dadurch vielen geschlossenen Essboutiquen die Alternative Nahrungsaufnahme erschwert. Ebenso sind die Hauptgemüse: Kohl, Kartoffeln, Lauch und Rüebli aus den Landen, alles andere Gemüse wird aus Marokko und Spanien hergekarrt.
      Entweder selber das marokkanische Gemüse in einer Hütte kochen oder hungern. 😱

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert