Zum Inhalt springen

Es geht los 2018

Der Weg ist das Ziel. Ich freue mich auf meine Winterreise in den Norden, soweit die Räder der Stromkutsche mich drehen. Vielleicht erreiche ich das Nordkapp. Vielleicht treffe ich auf Schlittenhunde, vielleicht verzaubert mich das Nordlicht, vielleicht zieht mich die Stille der nordischen Landschaft in seinen Bann. Vielleicht hab ich bereits in Dänemark die Nase gestrichen voll, halte mich selber nicht mehr aus und kehre um.

Die Reise geht los, voraussichtlich am 14 Januar 18 am Morgen in der Früh.

In der Zwischenzeit hab ich meiner Stromkutsche (Tesla Model S75D 2016) neue Winterpneu (Nokian, weil aus Finnland, die kennen sich bestimmt mit Schnee und Eis aus) anziehen lassen, mich mit der Montage von Schneeketten geübt, dem Fotoapparat ein Stativ gegönnt und einen kabelgebundenen Fernauslöser ersteigert. Die alpine Wintergarderobe wurde aus dem Kleiderkasten befreit, die Mottenlöcher gestopft und die Kollektion ergänzt mit sinnvoll erscheinenden Expeditionskleidungsstücken. Die Stromadapter, CHADEMO-Umstecker und Typ2-Kabel liegen bereit, die sinnvoll erscheinenden Ladekarten für Schweden, Finnland und Norwegen sind bestellt. Unglaublicherweise ist die wichtigste Karte, bestellt vor 7 Wochen von FORTUM bis anhin nicht eingetroffen. Bei jeder elektronischen Nachfrage erhalte ich die Antwort von Marie, dass die Karte umgehend per Post zugesandt würde. Ich hoffe, das passt noch bis zur Abreise. Die Alternative wäre wohl, 8000 AA-Batterien oder einen Anhänger mit Generator als Notstrom mitzunehmen.
Die USB-Sticks sind gefüllt mit alten Liedern und 2 Hörbüchern. Die Bücher, die ich seit langer Zeit zu lesen versuche liegen bereit. Versprochen Dani, ich werde mich weiter zusammenreissen und die ersten Kapitel aus den beiden Hörbüchern erst während der Fahrt auf dem ersten Teilstück aus den B0xen in meine Ohren schlüpfen lassen.

Die beiden digitalen Haustiere, das Telefon und das Tablet sind gefüllt mit Apps aus der digitalen Welt, um Hotels, Strassen, Stromladepunkte, blaue meteorologische Störungen und Nordlichter zu finden. In der Zwischenzeit piepsen sie wegen Sonderangeboten für Zimmerupgrades, Stadtbesichtigungespezialtarifen vor lauter Vorfreude bereits um die Wette.

Mein Kopf sagt geh, mein Herz sagt bleib.