Zum Inhalt springen

Tag 17: Makkara in Kilpis

Nachdem ich mich in Hetta verabschiedet habe, fuhr ich zur nāchsten Cabine nach Kilpisjārvi. Vollgepackt mit Runebergintorttu und Makkara fūhrte mich der Weg ūber schlittschuheisige Pisten ganz im Westen Finnlands nahe an die Grenze zu Norwegen, welche ich nicht überqueren möchte, da sonst das Test- und Einreiseanmeldungsgestürm wieder los ginge.

Die Nachttemperaturen waren wegen dem Warmlufteinbruch deutlich ūber 0 Grad, nun im Laufe des Tages sinken sie wieder auf -10Grad, was die Schneeoberflāche vereisen und die Straße glatt werden lāsst.

Der Blauwal schlägt sich ganz ordentlich auf dem Glatteis…
und lässt drängelnde Brummis gemütlich vorbeiziehen bei einer Foto/Pinkelpause.
Die berühmten Perlmuttwolken
Eine bewāhrte Kombo zum Z‘Nacht

Ein bisschen Boden braucht der Magen, um der Nordlichter harren zu können, die heut Abend erwartet werden. Ebenso nuckelt der Blauwal an der 240Volt-Dose, die jedoch nur noch 216Volt Spannung bringt. Vermutlich haben alle gleichzeitig ihre Sauna in den Häusern eingeschaltet. Ich hab keine Eile und bleibe 3 Nächte hier, bis dann wird der Blauwal vollgenuckelt sein.

Zur Übersicht:

3 Kommentare

  1. Baumanns Baumanns

    Hallo Thomas,
    ja, du hast sehr recht wenn du jetzt mal eine Pause einlegst und 3 Nächte am gleichen
    Ort verbringst. Die Fahrt bis Hammerfest bei diesen Wetterbedingungen war wahrscheinlich eher nervenaufreibend als erholsam.
    Wir wünschen dir eine geruhsame und gute „Pausenzeit“ und geniersse sie!!!!!
    Dann gehts ja weiter Richtung Süden.
    Liebe Grüsse von Mammi und Däddy

  2. Ari Ari

    Pinkelpause 😁 und Kombo

    • villadurchzug villadurchzug

      kiitos kommentistasi, saunamakkara ja Tom of Finland. Minun piti syödä makkara melkein raakana, koska puu oli kosteaa. Onneksi nyt osaan sytyttää tulen tuohella.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert