Zum Inhalt springen

Tag 18: Expedition abgebrochen

Früh am Morgen rappelte ich in der Hütte meine Expeditionstools zusammen. Schneeschuhe, warme Kleider, Mütze, Handschuhe und Speis und Trank. Der Wetterbericht für heute verspricht neben gelegentlichen Schneeschauern aus Norwegen sonnige Abschnitte. Im Schneefall losmarschiert – wird schon.

Zögerlich klarte sich der Himmel für ein paar Minuten auf.
Die Perlmuttwolken strahlten um die Wette.
Doch eine Umrundung des Saana war nicht möglich, Zuviel Schnee mit und ohne Fall und zügig Wind, welcher das Kältegefühl verschärfte.
So habe ich mich entschlossen, die Umrundung abzubrechen.
Und kehrte in die Hytti an den warmen Ofen zurück.

Am Abend schwappten weiterhin die feuchten, relativ warmen Luftmassen aus dem Atlantik über die Gebirgskette und es schneite. Keine Chance so für Nordlichter, als mich die Nachricht von Ari aus Kautokeino erreichte, dass die Lichter tanzen wie selten. Rasch den Blauwal, der heute zum Nordlichtexpeditionsfahrzeug wird vorgeheizt, damit im Innern hyggelig wird, wie die Dänen sagen würden. Ca 40km gehen Osten in das Landesinnere von Lappland trocknete der Himmel ab und die Tänze begannen. Leider sind sie nicht als Film mit der Kamera einfangbar, da meine betagte Kamera dafür zu lichtschwach ist. Wie wehende Vorhänge bewegten sie sich lautlos durch die Nacht. aber auch spiraldrehende Wunderformen tauchten auf. Irre schön.

Das Expeditionsfahrzeug, gemütlich auf 20 Grad geheizt. Die Nacht war kalt bei – 17 Grad.

3 Kommentare

  1. Baumanns Baumanns

    Hallo Thomas,
    wimderschön die Nordlichter, die doch einfangen konntest; super
    gemacht.
    Weiterhin alles Gute
    und liebe Grüsse von Mammi und Däddy

  2. Tobias Tobias

    Wunderschön! Das möchte ich echt auch mal erleben.

    • villadurchzug villadurchzug

      Lieber Tobias, unbedingt empfehlenswert. Ein paar Ideen und Anregungen könnte ich euch mit auf den Weg in den Norden dann mitgeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert