Zum Inhalt springen

Tag 20 – Schnee wird Matsch

Der Frühling kommt, über Nacht hat sich die Luft auf minus 1 Grad erwärmt. Der Schnee verwandelt sich bald während der Fahrt in den Süden in Matsch. Im Süden ist es bekanntlich wärmer als im Norden, doch bereits in Nordschweden?

Nun ist nicht mehr Eistanz auf der Strasse sondern Aqua- und Matschplaning die Disziplin. Entsprechend scheint vor mir auf der Schnellstrasse ein grösserer Unfall passiert zu sein, in dessen Rückstau ich beinahe 50 Minuten festklemme, bevor ich eine Ausfahrt auf die Nebenstrassen nehmen konnte, was Spass beim Fahren auf dem Bobrun brachte. Tesla zog seine Spur etwas schwankend und ich erreichte das frühlingshaft riechende Gävle doch noch.

Wetter: Schnee bis Regen und stark bewölkt bei -1 bis +2 Grad

Strecke:

Erkenntnis:

Von Lappland in die Schweiz ist es einfach sehr weit, vorallem im Winter. Interessanterweise erscheint der Weg von der Schweiz nach Lappland kürzer.

4 Kommentare

  1. Herr Ärmel Herr Ärmel

    Mit der Feststellung der grossen Distanz zu Zentraleuropa bist Du in guter Gesellschaft:

    „Mehr oder weniger macht man sich einen phantastischen Begriff von dem im rauhen Norden gelegenen Lande. Mein Vaterland war damals wenig besucht; es lag seitwärts für die Reisenden, wie außer Europa, und eine Reise in Norwegen ward fast betrachtet, wie eine nach der afrikanischen oder asiatischen Küste.“ [Hinrich Steffens: Was ich erlebte (1840-44)]

    Komm gut heim!

    • villadurchzug villadurchzug

      Danke Herr Ärmel, nun bin ich zur Heimreise eingefädelt, die Wege bekannt und bereits befahren. ?

  2. Mammi-däddy Mammi-däddy

    Hoi Thomas, so jetzt geht es definitiv südwärts! Aber die Verhältnisse zum fahren sehen ja auch nicht so super aus! Heb Sorg bim fahrä und komm gut zurück!
    Liebi Gruess vo Mammi und däddy

    • villadurchzug villadurchzug

      Nun ab Südschweden ist es deutlich über 0 Grad, es regnet und nieselt. Ich denke, bis Sonntagabend bin ich zurück. Bis bald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert