Zum Inhalt springen

Tag 21 – der Abschied

Über die Nacht hat es wie prognostiziert weiter geschneit. Die Stadt scheint darauf vorbereitet zu sein, die Strassen sind geräumt. worden gegen den Morgen hin.So fahre ich heute ereignislos nach Südschweden, dem gelben Hotel entgegen. Aus Langeweile spielt man etwas mit der mitgenommenen Energie bis zur nächsten Ladestation. Da blieben noch 4 km Rest übrig, hat also gepasst. Ich hoffe, das BMS (Batteriemanagementsystem über die 6000Batteriezellen) kennt den Zustand jeder Zelle, damit sie nicht vorher einbrechen und man auf der Autobahn plötzlich stehen bleibt. Solch wunderbaren Geschichten lesen lassen sich in entsprechenden Internetforen lesen.

Auf vielfältigen Wunsch habe ich noch an einem umgebauten alten Superchargermodell den CCS-Stecker fotografiert. Die neuen Model 3 für Europa werden mit CCS-Steckern ausgerüstet. Für die Bestandesfahrzeuge gibt es weiterhin den bestehenden Stecker an den SUC sowie einen Adapter von SSC auf den Bestandesanschluss. Vorallem fasziniert mich auch hier das Design des Steckers, das Tesla gewählt hat, resp dessen Handhabung des Steckers, die damit verbunden ist. Bei den Mitbewerbern sind die Stecker zum Teil wahre Hanteln, die nur zweihändig zu führen sind.

Im gelben Hotel eingetroffen, geniesse ich mein letzter Abend unter nordischen Gefühlen.

Wetter: -2 Grad auf 2 Grad steigend, von Schneefall in Regen übergehend

6 Kommentare

  1. Herr Ärmel Herr Ärmel

    Jesses, angesichts dieses kurzen Bettes musst Du Dir gewünscht haben, klein wie Nils Holgersson zu sein. Auch er ist wieder nach Hause, auf den Hof in Südschweden, zurück gekehrt.

    „Er war genauso klein wie damals bei seiner Abreise, und er trug dieselben Kleider, und doch glich er sich selbst nicht mehr. Der Nils Holgersson, der im Frühjahr aufgebrochen war, hatte einen schweren, langsamen Gang gehabt, eine schleppende Stimme und schläfrige Augen. Doch der, der zurückgekommen war, war leicht und flink, er redete schnell und hatte Augen, die leuchteten und blitzten.“

    Gespannt auf Deine leuchtenden Augen wünscht Herr Ärmel eine leichte und flinke Fahrt durch das grosse Land, das bei den Gänsen „Ausland“ heisst..

    • villadurchzug villadurchzug

      Man kann sich in grossen Betten ganz klein und in kleinen Betten ganz gross fühlen. Bald zurück erzähle ich gerne von der Reise des langen Nils. Danke für die Begleitung.

  2. Baumann's Baumann's

    Hoi Thomas,
    es gehts aber zünftig südwärts! Wir hoffen dass Du bald die Schneelandschaften hinter Dir lassen kannst und wieder „normale“ Gegenden siehst.
    Ncohj eine unfallfreie Rückreise wünschen wir Dir
    Mammi und Däddy

    • villadurchzug villadurchzug

      Danke, die Kutsche führt mittlerweilen bestimmt und zielsicher nach Hause. Morgen werde ich im eigenen Bett schlafen. Bis bald wieder in echt.

  3. Pippi Pippi

    uiui…wie der Herr Ärmel fragte sich Pippi, wie du Platz findest in diesem kurzen schwedischen Bettlein… die Pippi würde flugs einen gemütlichen Anbau werkeln…da aber nur eine Nacht darin genächtigt wird, leuchtet es sogar Pippi ein, sich besser eine Nacht lang, in einem kleinen Bett ganz gross zu fühlen und allenfalls ein „kliktzeklein“ wenig Vorfreude aufs eigene heimische Bett hochsteigen zu lassen :-).

    Der Norden erwartet dich vorfreudig auch zuhause – es schneit ununterbrochen!

    Auch Pippi freut sich auf dich! 🙂 (mit oder ohne Schnee)

    • villadurchzug villadurchzug

      Liebe Pippi, morgen wird das eigene Bett wieder gross gefeiert. Ich wusste nicht, ob der Anbau geschraubt, genagelt oder geleimt werden sollte. So beliess ich es beim Einziehen der Beine für ein Nacht. ? Bis bald wieder in RealLife.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert