Zum Inhalt springen

Tag 27: Auf der Fahrt gegen Süden – Toftaholmen (das gelbe Hotel)

Nachdem ich gestern den ganzen Tag bis Mitternacht von Tromsø nach Umeå gefahren bin, entschloss ich mich, die Fahrt nahtlos weiterzuführen und hoffte bis am nächsten Nachmittag Südschweden zu erreichen. (Weitere 1050km)

In 32h habe ich den Weg von Tromsø bis Toftaholmen in Südschweden abgespult und bin müde im gelben Hotel eingetroffen.

Ich bin froh, konnte ich gestern zwischen den beiden Unwettern Tromsø verlassen und die Bergkette gegen Schweden überqueren. Heute haben mich Bilder des Sturmgrauens aus Tromsø erreicht. Der stärkste Wintersturm seit 30Jahren fegt über die Küste Norwegens und Teile Schwedens. Schulen sind geschlossen, das öffentliche Leben draußen ist eingestellt.

Auf der ganzen Fahrt hatte ich beständig starker bis Sturmwind, der kräftig am Wagen rüttelte und zehrte und mich in die Leitplanken manövrieren wollte. Ich fühlte mich beinahe etwas seekrank durch das Schütteln.

Gar der Vätternsee zeigte sich als sturmgepeitschtes Meer.

Im gelben Hotel angekommen erhielt ich mein Lieblingszimmer und stärkte mich zuerst mit mitgeführter Runebergiorttu und Lingonbeerensaft

Warum mir das gelbe Hotel als Abschluss der Nordlandfahrt so gut gefällt? Seht selber.


Seitenblog:

– Herr Ärmels Pferd, ein seltenes Fundstück aus den 1920er Jahren

– zum ersten Mal traf ich auf die neueste Generation V4 von Superchargern. Der Ladespeed scheint für den alten Tesla noch nicht ganz optimiert zu sein, die Geschwindigkeit war gegenüber der V2 reduziert. zudem scheint der Kabelschnapphaltemechanismus nicht korrekt zu funktionieren, die Kabel fallen reihenweise aus der Halterung. Eine neue Halterung sei in Produktion und unterwegs nach Europa, irgendwo am Kap der guten Hoffnung.

2 Kommentare

  1. Däddy Däddy

    Hoi Thoms,
    das war aber ganz garstig mit dem Sturmwetter im Norden. Zum Glück gut durchgekommen Richtung Süden.
    Wünsche dir weiterhin gute Fahrt – bei besseren Bedingungen .- zur Fahrt Dänemark???? oder direkt über Südschweden-Deutschland.
    Komme gesund und um Erfahrungen reicher nach Hause zurück!!!
    Liebä Gruess, Däddy

    • villadurchzug villadurchzug

      Ciao Däddy, danke für deine Wünsche. Sie gehen in Erfüllung. Noch ca 5h Fahrt und ich werde um 6 zu Hause sein. Bis bald 👋

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert