Zum Inhalt springen

Tag 2: Sylt bei Regen

Ein Rundfahrt an dem regnerischen Tag mit ein paar Kurzausflügen. aus dem rettenden Blauwal passt perfekt, um eine geographische Übersicht zu erhaschen. Ich danke meinen beiden Stadt- und Landbilderklärern, die nach einem regennassem Tag einen prächtigen Sonnenuntergang organisierten. Doch guckt selber.

Stägeli uf, Stägeli ab, juhee… Darum wird diese Treppe über die Dünen an den Weststrand auch Himmelsleiter genannt.„Was häufig in den alten Reiseführern zusehen ist, ist die Anzeige des Hotel Miramar. Das bot, schon vor mehr als hundert Jahren, »jeden Comfort der Gegenwart und vorzügliche Betten«, »Diener am Bahnhof «ohnehin sowie ein Musik- und Lesezimmer. »Sylt hat, wie man aus allem sieht, noch eine große Zukunft«, schrieb der Berliner Unternehmer Otto Busse zu Beginn des vorigen Jahrhunderts nach Hause. »Und deshalb (…) gehe ich mit nichts Geringerem um, als hier in bester Lage (…) ein Logierhaus zu bauen. (…)« Busse hatte die Zeichen der Zeit und den Bedarf an einem Luxushotel richtig erkannt und baute direkt an der Promenade in Westerland Grand Hotel Miramar. All das, was Reisen damals zu einem exklusiven Erlebnis machte, tut es hier noch heute.“

Wie die grossen haben auch die kleineren Tiere Durst.Eigentlich wollten wir zu viert im Sansibar tafeln gehen. Doch die pandemischen Fallzahlen auf Sylt studierend und durch Erzählungen wissend, dass das Virus seit den Weihnachtsfestlichkeiten besonders grassiert, holten wir Sansibar in Stefan’s Stube.

2 Kommentare

  1. Herr Ärmel Herr Ärmel

    Il y a ceux … die gegen Süden düsen. Es gibt einige, die sich verkriechen und es gibt EINEN, der stromert nordwärts. Aber alle haben das Gleiche im Sinn: Überwintern. Den Winter zulassen. Den meterologischen und den endogenen. Zur Ruhe kommen, auftanken, Kräfte sammeln, Klarheit gewinnen. Nicht umsonst drückt man einen Eisbeutel auf eine verstauchte Stelle: Kälte kann heilen.
    So wünsche ich Dir und dem Blåhval eine gut gekühlte Nordfahrt. Herr Ärmel erlaubt sich derweil überwinternd aus Gelesenem zu zitieren.

  2. Björn Björn

    Eine gelungene Zusammenfassung eines tollen Tages. Viele schöne Momente auf dem vor dir liegenden Weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert