Zum Inhalt springen

Tag 4 – Frische Luft

Die Villa Ammende wollt ich nicht mehr verlassen. Ein absolutes Juwel mit hilfsbereiter Bedienung zu einem Preis, zudem niemand des Morgens in der Schweiz aufstehen würde. Doch seht selber:Der gelbe Sand am unendlich langen Strand von Pärnu wurde bald von tiefliegenden Wolken bedeckt und dem Sonnenbad frönten auch keine Badenixen. Wie die Badenixen versteckten sich auch die Bernsteine am Strand meinem ungeübten Auge. Wobei es wohl auch dem Umstand geschuldet ist, dass die Vorkommen eher in Lettland/Littauen sich manifestieren. Dafür blies der Wind die Frisur sogar unter der Kappe wuschelig. Des einende Leid, des anderen Freud.

Nach kurzer Fahrt, wie sich die Maßstäbe doch verschieben, traf ich in Talinn ein, verstaute alles im Hotel und eroberte die Altstadt. Ein mittelalterliches Juwel gab sich mir Preis.

Vielleicht stand hier ein innerschweizer Käser bei der Namensfindung Pate? Vielleicht als Ausgleich zu den Käsern, die aus Tilsit den entsprechenden Käse zurückbrachten? Se non è vero, e molto ben trovato.

Als Dessert eine Brotsuppe, typisches estnisches Rezept. Klingt schrecklich und ist lecker.

Morgen wird mich die Fähre nach Helsinki bringen, die Reise durch das Baltikum geht dem Ende entgegen, der Norden ruft immer lauter, die Kälte, der knirschende Schnee, die Nordlichter, hygge.

hüvasti ilus Talinn

https://villadurchzug.ch/wp-content/uploads/2020/01/img_9894-1.mov

Strecke:

Wetter: 2 bis 5 Grad, ? bedeckter Himmel

Erkenntnis:

1. Die Polizeiakademie Estland hat einen Weiterbildungskurs bei der Stadtpolizei Zürich genossen. Gefühlte alle 500m steht ein Blitzer. Ich glaub es ist teuer hier, denn es fahren (beinahe) alle nicht schneller als die maximal erlaubte Geschwindigkeit.

2. Die Küste ist schön.

3. Talinn gefällt mir auf den ersten Blick.

3 Kommentare

  1. Herr Ärmel Herr Ärmel

    Helsinki in Sicht!
    „Wo genau ist Norden? Er ist nicht nur ein Ort, sondern auch eine Richtung, und als solche in seiner Lage relativ. Wo immer er sich für uns befindet, es gibt ihn vielmals.“ [Margaret Atwood]

  2. Mammi-Däddy Mammi-Däddy

    Hoi Thomas, es freut uns natürlich sehr, dass Du so gut nach Tallin gekommen bist und die schöne Stadt jetzt auch geniessen kannst. Wir bestaunen immer wieder die tollen Fotos die Du uns zeigen kannst; auch diese Welt ist wunderschön!
    Jetzt kommt der „Gumpp“ mit dem TESLA über das Ostmeer nach Helsinki, und dann gehts nur noch nordwärts (Richtung Eis, Schnee und Kälte??!!).
    Herzliche Grüsse aus der fast frühlingshaften Schweiz
    Mammi und Däddy

    • villadurchzug villadurchzug

      Der Gump nach Helsinki ist geschafft, ich durfte mich für 2h fahren lassen auf der Fahre. Hier warten die finnischen Freunde bereits.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert