Zum Inhalt springen

Tag 3 – Er ist gekommen…

um zu bleiben? Vater Winter hat über Nacht die Landschaft am Vaetternsee weiß gepudert und wird im Laufe des Tages noch allerhand Schabernack anstellen. Heute morgen musste ich mit tiefgefrorener Batterie losfahren, ca 20km weiter bis zum Supercharger (SUC). Da die Batterie nach der kurzen Fahrt nicht warm wurde, erfreute mich die Stromkutsche am SUC mit einer Schnarchladung. Zuerst musste er die Batterie vorglühen, ohne Slibovitz. Eigentlich hatte ich bei Tesla extra ein für Schweden passender Adapter (Schuko wie in Dütschland) erworben, nur passte dieser nicht. Ein Stift zuviel. So fragte ich mich in der Wildnis zu einer stromsachverständigen Person irgendwo in Südschweden durch und wurde nach ein paar Irrfahrten in einem kleinen Dorf fündig. Alle Adapter durchprobiert, keiner passt. So hat der Geschãftsinhaber Senior kurzerhand am Kabel geschnippelt und einen neuen Stecker draufgeschraubt. Es funktioniert, großes Lachen und Palavern und als sie herausfanden, dass ich ans Nordkapp möchte, wechselten sie auf Schwedisch, beäugten mich und den Wagen und prüften ungläubig die Pneus. Ganz neu, erst 1800km auf dem Buckel.

Die Reise ging mit ihrer Absolution und dem neuen Stecker weiter, allerdings unterbrochen durch die Eskapaden des Winters. Das sah dann so aus:

https://villadurchzug.ch/wp-content/uploads/2018/01/img_4642.movDie Pw’s welche ebenfalls den Abflug machten im dichten Schneegestöber waren zahlreich.

800m vor dem Gästehaus im Schneegestöber war Schluss. Der Ortsbus hatte eine ungewollte Ausfahrt aufs Feld unternommen, blieb stecken und kippte. Er wird morgen geborgen und ich hatte eine kleine Zusatzschleife rund um die Halbinsel zu fahren. Nun hatte die Kutsche endgültig Stromhunger. Ein netter alter Schwede quasselte mich auf schwedisch zu und ich verstand nur, dass seine Kinder in London, Holland und Wengen wohnen und… Eigentlich war ich auf der Suche nach Strom (Kabel von heute morgen) wurde fündig und lasse ihn mit 220V nuckeln.

Wetter: -1 bis 1, starker Wind aus SO und Schneefall

Strecke:

5 Kommentare

  1. Herr Ärmel Herr Ärmel

    Man hofft, dass sich Herr Villadurchzug nicht nur von Red Bull ernährt (gibt es in Schweden auch Scho-ka-kola?) Zumal nur das Süppchen in Hamburg dokumentiert ist und immer nur von der Gefrässigkeit der Stromkutsche die Rede ist. Auch wenn das Essen je nördlicher umso teurer wird, empfiehlt Herr Ärmel die kulinarischen Genüsse nicht zu verachten. Heja Sverige, viel Spass Euch beiden im Volvoland.

    • villadurchzug villadurchzug

      Die Villa hatte eine gute Weihnachtszeit und viel Reserven geäufnet, die jetzt mit

    • villadurchzug villadurchzug

      Die Villa hatte eine gute Weihnachtszeit und hat sich einen Vorrat geäufnet, der nun durch das sachte Führen des Lenkrades abgebaut wird ? Schwedische Rauchwürste, schwedischer Lachs, schwedischer Gemüsetopf, nichtschwedische Sushi – hungern muss ich nicht.

  2. Fliegerfreundin Fliegerfreundin

    Das isch jo spannender als X-Alps :)) Gueti Fahrt und liebi Grüäss

    • villadurchzug villadurchzug

      ? heute ist Seifenkistenfahren angesagt, nein nicht wegen der Kutsche sondern wegen der schwammig glitschigen Strasse. Die Menschen sind so lieb und helfen wo sie nur können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert